• Ralf Metzger

Die faszinierende Welt der Flughäfen


Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet, daher ist der Frankfurter Flughafen in kurzer Zeit zu erreichen. In den letzten Jahren hat es mich immer mal wieder mit der Kamera dorthin verschlagen. Der Flughafen ist eine Welt für sich, dort gibt es immer etwas zu erleben und zu fotografieren, ob am Fern- oder Regionalbahnhof, in den großen Abflughallen oder auf der Besucherterrasse. Außerdem empfinde ich dort immer das Gefühl von Urlaub, auch wenn es sich nur um einen kurzen (fotografischen) Tagesausflug handelt. Der Flughafen Frankfurt mit dem internationalen Kürzel FRA ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und rangiert im europäischen Vergleich der Passagierzahlen auf Platz 4. Aufgrund seiner Größe und Internationalität ist hier für jedes fotografische Genre etwas zu finden - Street, Architektur, Technik, Menschen, Makros, Muster und Strukturen, Farben - sucht Euch ein fotografisches Thema aus und Ihr werdet am Flughafen Frankfurt fündig. In ein Flugzeug gestiegen bin ich seit längerer Zeit nicht mehr (unser bislang letzter Flug ging im Mai 2013 nach Stockholm). Aber wenn alles gut läuft, dann werden wir Mitte nächsten Jahres mal wieder in den Genuß des Fliegens kommen, dann ist nämlich ein Städtetrip nach New York geplant. Es gibt natürlich auch kleinere Flughäfen bzw. Flugplätze, einige kleine Sportflugplätze ganz in unserer Nähe. Mir fallen auf Anhieb allein drei ein, die ich mit dem Auto innerhalb von 30 Minuten erreichen kann. Darüber nachgedacht habe ich aufgrund des aktuellen Monatsthemas im Fotografie-tut-gut-Freundeskreis von Falk und Michael. Deshalb werde ich demnächst einen dieser drei kleinen Flugplätze mal mit der Kamera unter die Lupe nehmen. Ich habe mir dafür einen ausgesucht, an dem ich schon mit dem Auto vorbeigefahren bin, allerdings habe ich ansonsten bisher keine Berührungspunkte mit diesem Flugplatz. Nichtsdestotrotz kann ich diesen Flugplatz sogar problemlos mit dem Fahrrad erreichen. Im Anschluss wird es sicher hier noch ein paar der dort aufgenommenen Fotos zu sehen geben. Habt einen schönen Abend!


.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen